
Warum Tee das ideale Sommergetränk ist und welche Life Earth Teemischungen wir für deine heiße Teezeit empfehlen, konntest du schon in unserem Blog erfahren. Heute zeigen wir, wie du einen erfrischenden Sommertee ganz leicht selbst zubereitest.
Zutaten für den Sommer-Tee
Die Kräuter für deinen selbstgemachten Sommertee kannst du frisch aus dem Garten nehmen oder getrocknet einkaufen. Manche Zutaten schmecken getrocknet sogar noch intensiver als frisch. Ausprobieren und experimentieren ist hier ausdrücklich erwünscht. Mit Kräutern wie Minze, Zitronengras, Ingwer, Zitronenmelisse oder Hibiskus kannst du im Sommer nichts falsch machen. Die schmecken nämlich nicht nur, sondern haben auch noch eine kühlende Wirkung auf den Körper. Quasi ein Tee gegen schwitzen. Hier ein paar Anregungen zum Thema Sommertee selbstgemacht:
Heiß auf Tee
Zitronengrastee
Zutaten:
- 2–3 Stück – Zitronengras, frisch oder Life Earth Bio & Fairtrade Lemongras getrocknet
- 250 ml – Wasser
- 1 TL – Zitronensaft
- 50 g – Ingwer
- Etwas Honig
Zubereitung:
Das Lemongras und den Ingwer mit dem Wasser aufkochen. Etwa zehn Minuten ziehen lassen. Anschließend die Stücke abseihen und den Tee nach Belieben mit Zitronensaft und Honig verfeinern. Nach traditioneller Thai-Art den Tee kurz abkühlen lassen um ihn danach als Durstlöscher zu genießen.
Tipp: Ein paar Eiswürfel machen aus dem Zitronengrastee ein Erfrischungsgetränk für hoch-sommerliche Tage.
Zitronenmelissentee
Zutaten:
- 1 Bund – Zitronenmelisse
- 1 l – Wasser
- 1 Stk. – Zitrone
- 1 EL – Honig
Zubereitung:
Die Melisse abzupfen und die Zitrone auspressen. Die Melisseblätter, den Zitronensaft und den Honig mit dem kochenden Wasser übergießen. Eine Weile ziehen lassen, abseihen und genießen. Am besten schmeckt der Tee aus Zitronenmelisse im Sommer lauwarm.
Tipp: Mit Eiswürfeln ist der Zitronenmelissen-Tee ein kühlender Eistee-Ersatz.
Pfefferminz-Ingwertee
Zutaten:
- 1 Zweig – Pfefferminze
- 3 Scheiben – frischer Ingwer oder Life Earth Bio & Fairtrade Ingwerstücke
- 1 l – Wasser
- ½ Stk. – Zitrone
- 3 TL – Honig
Zubereitung:
Die Pfefferminze und den Ingwer mit dem kochenden Wasser übergießen und mindestens 15 Minuten ziehen lassen. Vor dem Trinken mit dem Honig und dem Zitronensaft verfeinern, lauwarm genießen!
Eiskalt im Sommer
Wer im Sommer auf ein kaltes Getränk nicht verzichten möchte, kann sich leicht einen erfrischenden Eistee herstellen. Als Kinder-Eistee eignet sich übrigens eine Beeren-Variante. Hier das coole Rezept für selbstgemachten Pfirsich-Eistee:
Pfirsich-Eistee
Zutaten:
- 4 TL – Life Earth Bio & Fairtrade Schwarztee
- 1 l – Wasser
- 100 g – Zucker
- 5 Stk. – Pfirsich
- 1 Stk. – Bio Zitrone
- 10 Blätter – frische Minze
Zubereitung:
800 ml Wasser aufkochen und den Schwarztee für ca. 3 Minuten ziehen lassen. Den Tee auskühlen lassen.
200 ml Wasser in einem separaten Topf mit dem Zucker aufkochen. Die Pfirsiche waschen, entkernen, schälen und in Würfel schneiden. Die Pfirsichwürfel im Zuckerwasser 5 Minuten lang köcheln lassen. Anschließend weitere 45 Minuten im Topf ziehen lassen.
Den entstandenen Pfirsichsaft inklusive der Pfirsichwürfel mit dem Schwarztee mischen. Für mindestens vier Stunden kaltstellen.
Vor dem Servieren die gewaschene Zitrone in feine Scheiben schneiden und die Minze grob hacken. Beides unterrühren und kalt genießen.
Tipp: Statt dem Schwarztee kann auch Grüntee verwendet werden.
Bitte beachte: beide Sorten sind koffeinhaltig.
Das könnte dich auch interessieren:
Ayurvedisches Fasten
Der Frühling ist laut der Heillehre Ayurveda der perfekte Zeitpunkt zum Entschlacken. Im Winter haben wir deftige, wärmende Nahrung zu uns genommen. Die dadurch entstandenen Schlacke im Körper sollten nun wieder beseitigt werden. Die Verdauung wird angefacht, was den…
Mit getrockneten Kräutern durch das Jahr
Küchenkräuter zaubern eine Geschmacksvielfalt in unseren Speiseplan, sie machen unser Essen erst so richtig schmackhaft. Damit auch im Winter nicht auf diese natürliche und gesunde Würze verzichtet werden muss, kann man auf getrocknete oder gefrorene Kräuter…
Alles über Senfsaat
Senf hat eine lange, traditionsreiche Geschichte. Vermutlich stammt er aus Indien, denn dort wurden bei Ausgrabungen Anbaureste aus der Zeit um 1800 v. Chr. gefunden. In Europa wurde Senf erstmals in einem Senfpastetenrezept aus dem alten Rom um 100 n. Chr. erwähnt.…