Mit diesem Rezept gelingt nicht nur jedes Rehfilet, zartrosa und fein gewürzt ist es vielmehr ein wahrer Gaumenschmaus. Das herrliche Essen begeistert in der Herbstzeit ebenso wie als Hauptspeise im Weihnachtsmenü.
Zutaten:
- 800 g – Rehfilet
- 1 Tasse – Suppengemüse (Karotte, Porree, Sellerie)
- 1 Stk. – Zwiebel
- 200 ml – Wildfond
- 50 ml – Rotwein, trocken
- Life Earth Gewürzzubereitung „Wald & Flur“
- 2 Zweige – Rosmarin frisch oder Life Earth Rosmarin
- 2 Zweige – Thymian frisch oder Life Earth Thymian
- 2 EL – Preiselbeermarmelade
- 1 EL – Öl (oder Butterschmalz)
- Salz und Pfeffer
Zubereitung:
Den Backofen auf 100 Grad vorheizen. Das Rehfilet waschen, trocken tupfen und mit der Gewürzzubereitung „Wald & Flur“ einreiben. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Filets rundherum kurz und scharf anbraten. Die Filets in einer feuerfesten Form im Ofen ca. 30 Minuten garen, sie sollen zartrosa bleiben.
Das Gemüse waschen, schälen und grob hacken. In der Pfanne unter Rühren kurz scharf anbraten und mit dem Rotwein ablöschen. Dann den Wildfond und die Preiselbeermarmelade sowie Rosmarin und Thymian hinzugeben. Die Sauce auf die Hälfte reduzieren lassen (dauert ca. 20 Minuten), anschließend durch ein Sieb streichen.
Gegebenenfalls mit Speisestärke eindicken oder mit Rotwein verdünnen. Die Sauce final mit Salz, Pfeffer und der Gewürzzubereitung „Wald & Flur“ abschmecken. Die Rehfilets salzen, alles anrichten und genießen.
Beilagentipp: Zum Rehfilet passen Semmelknödel, Spätzle, Rotkraut oder Kroketten hervorragend. Ein gutes Glas trockener Rotwein rundet das Essen ab.