
Mit diesem Life Earth Rezept zauberst du eine Pizza wie bei deinem Lieblingsitaliener. Den Belag kannst du dir ganz nach Belieben selbst zusammenstellen.
Zutaten:
für 4 Personen
Für den Teig:
- 500 g Mehl
- 7 g Trockenhefe
- 250 ml Wasser lauwarm
- 1 Prise Zucker
- 2 El Olivenöl
- 1 TL Salz
Für die Tomatensauce:
- 150 g Tomaten geschält
- 2 EL Tomatenmark
- 1 Zehe Knoblauch
- 2 TL Life Earth Oregano (Bio & Fairtrade)
- 1 TL Life Earth Mediterrana (Bio & Fairtrade)
- 1 Prise Salz
- 1 Prise Pfeffer
Für den Belag:
- 100 g Schinken
- 50 g Paprika
- 1 Dose Mais
- 250 g Käse gerieben
- 10 Stk Oliven
- Oregano, Majoran, Mediterrana
Zubereitung:
Die Zutaten für den Teig (Mehl, Trockenhefe, lauwarmes Wasser, Olivenöl, Zucker und Salz) vermischen und gut zu einem Teig verkneten. Sollte der Pizzateig noch an den Fingern kleben bleiben, etwas Mehl beigeben. Gut durchkneten und in einer bemehlten Schüssel zugedeckt etwa eine halbe Stunde lang an einem warmen Ort gehen lassen.
Für die Tomatensauce die geschälten Tomaten, das Tomatenmark, den gepressten Knoblauch, den Oregano und die Life Earth Gewürzzubereitung Mediterrana sowie Salz und Pfeffer vermischen und kalt pürieren.
Den Paprika waschen, putzen und in kleine Würfel oder Streifen schneiden. Den Mais waschen und abtropfen lassen. Nachdem der Pizzateig aufgegangen ist, auf einer bemehlten Arbeitsfläche noch einmal gut durchkneten. Den Teig auf Wunschgröße aufteilen und mit einem Nudelholz dünn ausrollen.
Den Pizzateig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backbleck legen und noch einmal eine halbe Stunde zugedeckt rasten lassen. Danach mit der Tomatensauce bestreichen. Ganz nach Geschmack mit den Zutaten belegen.
Die selbstgemachte Pizza kommt bei 240 Grad (Ober-/Unterhitze) für ca. 15 Minuten in den vorgeheizten Backofen. Wenn die Pizza fertig ist nach Belieben noch mit getrocknetem Oregano, Majoran oder der Gewürzzubereitung Mediterrana final verfeinern. Anrichten und genießen!
Life Earth Tipps:
Belag: Pizza kann ganz nach Lust und Geschmack belegt werden. Egal ob Käse‑, Gemüse- oder Fleischpizza, der Teig und die Würze bleiben immer gleich. Achte jedoch darauf, dass die Zutaten gut zueinander passen und die Pizza nicht überladen ist.
Zubereitung: Pizzabäcker geben den Käse übrigens gleich als zweite Zutat auf die Tomatensauce, erst danach werden die restlichen Zutaten auf die Pizza gelegt.
Beilagen: Als erfrischende Beilage zu einer Pizza eignet sich ein grüner oder gemischter mediterraner Salat hervorragend.
Das könnte dich auch interessieren:
Buntes Hirsegericht
Dieses buntes Hirsegericht ist eine ideale ayurvedische Beilage und mundet auch als vegetarische Hauptspeise ausgezeichnet. Zutaten: 1 EL Pflanzenöl oder Ghee½ TL Kreuzkümmelsamen200 g Hirse1 Tasse Gemüse kleingeschnitten (zB Karotte, Zucchini…)1 TL 3 Doha Curry½ TL…
Brokkolicremesuppe
Zutaten: 250 g Brokkoli1 Stange Lauch1 Stk. Kartoffel1 Stk. Zwiebel1 Stk. Knoblauchzehe1 l Wasser2 gehäufte EL Life Earth Suppenwürze100 ml Schlagobers oder KokosmilchÖlSalz und Pfeffer Zubereitung: Das harte, trockene Strunkende vom Brokkoli abschneiden und die…
Gemüsecurry
Die gesunden Zutaten für dieses vegetarische Curry sind schnell zubereitet. Die exquisiten Gewürzmischungen verwandeln dieses herzhafte Gericht in ein wahres Geschmacksfeuerwerk. Zutaten: Ghee oder Pflanzenöl1 TL Panch PurenKurkuma1 Stk. Zwiebel1 Zehe Knoblauch,1 cm…