Kur­ku­ma Lat­te wird zurecht auch Gol­de­ne Milch genannt. Das unglaub­lich köst­li­che und über­aus gesun­de Getränk bringt die Kraft der Son­ne auch im trü­ben Win­ter ins Wohn­zim­mer. Unse­re bele­ben­de Gol­de­ne Milch ist ein­fach und schnell zube­rei­tet. Dar­über hin­aus kann man auch gleich einen Vor­rat der ayur­ve­di­schen Kur­ku­ma­pas­te herstellen.

Zutaten:

  • 1 EL — Life Earth Kur­ku­ma gemahlen
  • 120 ml — Wasser
  • 1 Stk. — Ing­wer frisch (ca. 2 cm groß) oder Life Earth Ing­wer gemahlen
  • 1 Pri­se — Life Earth Mus­kat­nuss gemahlen
  • 1 Pri­se — Pfef­fer schwarz gemahlen
  • 1 Pri­se — Life Earth Zimt Cey­lon gemahlen
  • 1 TL — Kokosöl
  • 350 ml — Milch (wie Kokos‑, Man­del- oder Hafermilch)
  • 1 TL — Aga­ven­dick­saft oder Honig zum Süßen

Zubereitung:

Als Basis der Gol­de­nen Milch wird zuerst die Kur­ku­ma­pas­te her­ge­stellt. Gib dazu das Was­ser mit dem Kur­ku­ma­pul­ver in einen Topf. Den fri­schen Ing­wer schä­len und klein rei­ben. Den Ing­wer und eine Pri­se Mus­kat­nuss sowie Pfef­fer in den Topf geben. Alles lang­sam unter Rüh­ren auf­ko­chen, bis nach ca. 10 Minu­ten eine leicht flüs­si­ge Pas­te entsteht.

Die Milch erwär­men und die gewünsch­te Men­ge der Pas­te dar­in auf­lö­sen. Das Kokos­öl und eine Pri­se Zimt hin­zu­fü­gen. Wer mag, kann die Gol­de­ne Milch noch süßen. Nach Belie­ben die Kur­ku­ma­milch mit einem Milch­schäu­mer auf­schäu­men. Alles in eine Tas­se gie­ßen und genießen!

Zube­rei­tungs­tipp: Je mehr Ing­wer ver­wen­det wird, des­to schär­fer wird das Getränk. Die ver­wen­de­te Men­ge der Pas­te hängt vom eige­nen Geschmack ab. Von 1 TL bis hin zur gan­zen Pas­te ist alles möglich.

Genie­ßer­tipp: Die Pas­te kann auch in kal­te Milch ein­ge­rührt wer­den. Um das Abset­zen der Pas­te nach unten zu ver­hin­dern, soll­te die Milch wäh­rend dem Genuss regel­mä­ßig umge­rührt werden.

Auf­be­wah­rungs­tipp: Die Kur­ku­ma­pas­te lässt sich im Kühl­schrank ca. 7 Tage lang auf­be­wah­ren. Gib sie am bes­ten in ein Ein­mach­glas. Kur­ku­ma ver­färbt ande­re Mate­ria­li­en wie Plas­tik näm­lich stark.

Das könnte dich auch interessieren:

Buntes Hirsegericht

Buntes Hirsegericht

Die­ses bun­tes Hir­se­ge­richt ist eine idea­le ayur­ve­di­sche Bei­la­ge und mun­det auch als vege­ta­ri­sche Haupt­spei­se aus­ge­zeich­net. Zuta­ten: 1 EL Pflan­zen­öl oder Ghee½ TL Kreuzkümmelsamen200 g Hirse1 Tas­se Gemü­se klein­ge­schnit­ten (zB Karot­te, Zucchini…)1 TL 3 Doha Cur­ry½ TL…

Brokkolicremesuppe

Brokkolicremesuppe

Zuta­ten: 250 g Brokkoli1 Stan­ge Lauch1 Stk. Kartoffel1 Stk. Zwiebel1 Stk. Knoblauchzehe1 l Wasser2 gehäuf­te EL Life Earth Suppenwürze100 ml Schlag­obers oder Kokos­milch­Öl­Salz und Pfef­fer Zube­rei­tung: Das har­te, tro­cke­ne Strun­ken­de vom Brok­ko­li abschnei­den und die…

Gemüsecurry

Gemüsecurry

Die gesun­den Zuta­ten für die­ses vege­ta­ri­sche Cur­ry sind schnell zube­rei­tet. Die exqui­si­ten Gewürz­mi­schun­gen ver­wan­deln die­ses herz­haf­te Gericht in ein wah­res Geschmacks­feu­er­werk. Zuta­ten: Ghee oder Pflanzenöl1 TL Panch PurenKurkuma1 Stk. Zwiebel1 Zehe Knoblauch,1 cm…