
Frische Kräuter aus dem Garten sind ein Traum. In flüssiger Form hat man gleich länger etwas von ihnen. Für einen Kräutersirup kann man ganz nach Geschmack unterschiedliche Kräuter kombinieren oder allein verwenden. Und so einfach geht es:
Zutaten:
- 2 Bund – frische Küchenkräuter (zB Minze, Melisse, Lavendel, Salbei,…)
- 1 kg – Kristallzucker (oder 1 kg Sirupzucker, dann ist keine Zitronensäure nötig)
- 2 dag – Zitronensäure
- 1 Stk. – Bio Zitrone
- 2 l – Wasser
Zubereitung:
Die Kräuter waschen und trocknen lassen bzw. trockenschleudern. Den Zucker mit dem Wasser aufkochen, bis die Flüssigkeit klar ist. Die Kräuter mit der geschnittenen Zitrone in einen Topf geben und mit dem kochend heißen Zuckerwasser übergießen. Zitronensäure hinzufügen und umrühren.
24 Stunden an einem kühlen Ort zugedeckt stehen lassen. Zwischendurch umrühren, auch kosten ist erlaubt.
Am nächsten Tag den Kräutersirup durch ein Sieb abgießen und zur längeren Haltbarkeit noch einmal kurz aufkochen. In die heiß ausgewaschenen Flaschen füllen. Sofort gut verschließen und eventuell noch kurz auf den Kopf stellen. Auskühlen lassen und etikettieren. Kühl und dunkel lagern.
Der Kräutersirup schmeckt verdünnt mit Wasser oder Mineral. Ein Schuss in den Spritzer ist auch besonders lecker. Sobald die Flasche angebrochen ist, im Kühlschrank aufbewahren und zeitnah austrinken.
Das könnte dich auch interessieren:
Buntes Hirsegericht
Dieses buntes Hirsegericht ist eine ideale ayurvedische Beilage und mundet auch als vegetarische Hauptspeise ausgezeichnet. Zutaten: 1 EL Pflanzenöl oder Ghee½ TL Kreuzkümmelsamen200 g Hirse1 Tasse Gemüse kleingeschnitten (zB Karotte, Zucchini…)1 TL 3 Doha Curry½ TL…
Brokkolicremesuppe
Zutaten: 250 g Brokkoli1 Stange Lauch1 Stk. Kartoffel1 Stk. Zwiebel1 Stk. Knoblauchzehe1 l Wasser2 gehäufte EL Life Earth Suppenwürze100 ml Schlagobers oder KokosmilchÖlSalz und Pfeffer Zubereitung: Das harte, trockene Strunkende vom Brokkoli abschneiden und die…
Gemüsecurry
Die gesunden Zutaten für dieses vegetarische Curry sind schnell zubereitet. Die exquisiten Gewürzmischungen verwandeln dieses herzhafte Gericht in ein wahres Geschmacksfeuerwerk. Zutaten: Ghee oder Pflanzenöl1 TL Panch PurenKurkuma1 Stk. Zwiebel1 Zehe Knoblauch,1 cm…