Diese Schweinsripperl sind ein wahrlich scharfer Genuss. Wer es lieber nicht so scharf mag, sollte zu unserer Gewürzzubereitung „V.I.P.“ greifen.
Zutaten:
für 4 Personen:
- 4 Stk. – Schweinerippen Längen
- 3 EL – Öl
- 3 EL – Honig
- 4 EL – Life Earth Gewürzzubereitung V.I.P.
- 100 ml – Tomatenstücke
- 2 Stk. – Zehen Knoblauch gepresst
- Salz
Zubereitung:
Die Ripperl waschen, abtupfen und salzen. Sämtlichen Zutaten (Öl, Honig, V.I.P., Tomatenstücke, Knoblauch gepresst) zu einer Marinade verrühren und die Sparerips gut damit bestreichen. Die marinierten Schweinsripperl einige Stunden im Kühlschrank ziehen lassen (mindestens eine Stunde lang, am besten über Nacht).
Das Backrohr auf 160°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Die Ripperl auf ein tiefes, geöltes Blech legen und ca. 2 Stunden knusprig braten. Dabei öfters wenden. Wer mag kann die Rips zwischendurch noch einmal mit der Marinade bestreichen und auch mit etwas Wasser bzw. dem eigenen Bratensaft übergießen. Das Fleisch ist fertig gegart, wenn es sich leicht vom Knochen löst.
Die Ripperl im abgeschalteten Rohr noch 10 Minuten rasten lassen, anrichten und genießen!
Beilagentipp: Zu den feurigen Ripperl passen Ofenkartoffeln sowie eine milde Joghurtsauce hervorragend.