Diese feinen Kekse aus Mürbteig sind leicht zubereitet und können ganz nach Belieben ohne Verzierung genossen werden, ebenso wie mit Marmelade gefüllt oder in Schokolade getaucht.
Zutaten:
- 300 g – Mehl, glatt
- 200 g – Butter
- 70 g – Staubzucker
- 1 Stk. – Ei
- 1 TL – Life Earth Keksgewürz
- 1 Prise – Salz
- Marmelade oder Gelee
Zubereitung:
Das Mehl und den Staubzucker sieben und mit dem Keksgewürz und der Prise Salz vermengen. Die kalte Butter in Stücke schneiden und mit dem Mehlgemisch abbröseln. Das Ei beimengen und alles rasch zu einem glatten Teig kneten. Zu einer Rolle oder einer Kugel formen, in Frischhaltefolie einwickeln und im Kühlschrank für zwei Stunden rasten lassen.
Das Backrohr auf 170° Grad Heißluft vorheizen. Den Teig auf einer bemehlten Fläche noch einmal kurz durchkneten und dünn ausrollen. Plätzchen mit beliebigen Formen
usstechen. Wenn keine entsprechende Form vorhanden ist, in jeden zweiten Keks kleine Kreise stechen. Die Plätzchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und im heißen Ofen 10-20 Minuten backen. Die Backzeit variiert je nach Größe und Dicke der Plätzchen!
Nach dem Rausholen auf die noch warmen Kekse ohne Loch Marmelade streichen. Mit einem ausgestanzten Plätzchen bedecken und leicht andrücken. Auf einem Rost auskühlen lassen.
Zubereitungstipp: Je länger der Teig im Kühlschrank rastet, umso besser. Er kann bis zu zwei Tage durchziehen, Minimum sind 30 Minuten.