Bruschetta ist eine typische italienische Vorspeise, die aber auch als Hauptgang gereicht werden kann. Unser Italien-Allrounder gibt dieser klassischen mediterranen Speise noch den letzten Feinschliff.
Zutaten:
für 4 Personen:
- 2 Stk. – Ciabatta (oder Weißbrot, Baguette oder Bauernbrot)
- 5 Stk. – Tomaten
- 2 Stk. – Knoblauchzehen gepresst
- 5 EL – Olivenöl
- 1 TL – Life Earth Gewürzzubereitung Mediterrana
- Salz und Pfeffer
Zubereitung:
Die frischen und aromatischen Tomaten waschen, putzen und in kleine Würfel schneiden. Die Tomatenstücken, 4 EL Öl und die Gewürzmischung Mediterrana miteinander vermischen. Mit Salz und Pfeffer etwas würzen. Alles für mindestens zwei Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.
Das Ciabatta in ungefähr 1 cm dicke Scheiben schneiden und mit ca. 1 EL Öl beträufeln. Die Weißbrotscheiben im vorheizten Backrohr bei 200°C auf einem mit Backpapier ausgelegten Rost backen. Nach ca. 5-10 Minuten, wenn das Ciabatta goldbraun ist, aus dem Ofen holen.
Die warmen Ciabattascheiben mit dem Knoblauch einreiben und mit dem Tomaten-Gemisch belegen. Ganz nach Geschmack mit frischem oder getrocknetem Basilikum bestreuen.
Die Bruschetta am besten sofort servieren und noch warm genießen! Buon appetito!
Zubereitungstipp: Die Tomaten-Bruschetta ist eine klassische Variante. Es lassen sich aber auch andere Gemüsesorten sehr gut mit dem Weißbrot kombinieren. Brate Zucchini, Pilze, Paprika oder Kürbis kurz an und genieße sie gut gewürzt auf dem gerösteten Brot. Auch die Kombination mit Mozzarella oder Parmesan ist sehr schmackhaft.