Besu­cher der Büro­räum­lich­kei­ten von Life Earth in Kind­berg in der Stei­er­mark wer­den von einem herr­li­chen Gewürz­duft, schö­nen Foto­gra­fi­en und Holz­skulp­tu­ren aus fer­nen Län­dern emp­fan­gen. Die­ser posi­ti­ve ers­te Ein­druck bestä­tigt sich, wenn man erst ein­mal die Geschich­te und Phi­lo­so­phie hin­ter der Fir­ma Life Earth gehört hat.

Persönliches Engagement

Eigent­lich begann alles bereits 2008, auch wenn damals noch kei­ne Rede von einer Gewürz­ma­nu­fak­tur war.

Ger­hard Gindl grün­de­te vor 10 Jah­ren aus pri­va­ter Initia­ti­ve her­aus den Non-Pro­fit-Ver­ein „Life Earth“. Das enga­gier­te Ziel des Ver­eins war es, den ost­afri­ka­ni­schen Ein­hei­mi­schen Hil­fe zur Selbst­hil­fe anzu­bie­ten. Über­aus erfolg­reich wer­den seit­dem Pro­jek­te im Bereich Tech­nik, Gesund­heit und Bil­dung umge­setzt.

Die Rei­senach­fra­ge zu den Pro­jek­ten war sehr stark, wes­halb 2011 von Ger­hard Gindl und Andrea Och­abau­er die Fir­ma Life Earth Rei­sen GmbH gegrün­det wur­de. Hier wer­den selbst­ver­ständ­lich nur sozi­al ver­träg­li­che, fai­re Fern­rei­sen ange­bo­ten. 

Gerhard Gindl in Tansania, Afrika.

Klein aber fein – unsere eigene Gewürzmanufaktur

Durch die Rei­se­tä­tig­kei­ten und das gemein­sa­me Hob­by Gewür­ze und Kochen ent­stand 2015 mit der Gewürz­ma­nu­fak­tur Life Earth schließ­lich ein wei­te­rer Geschäfts­zweig. Seit­dem fin­den Gewür­ze aus aller Welt ihren Weg in die haus­ei­ge­ne Gewürz­ma­nu­fak­tur in Kind­berg. Ganz klar, dass Ger­hard und Andrea mit ihrem klei­nen enga­gier­ten Team beson­ders Wert dar­auf legen nur bio und regio­na­le bzw. fairtra­de Gewür­ze zu bezie­hen.

In der haus­ei­ge­nen Gewürz­ma­nu­fak­tur wer­den die getrock­ne­ten Gewür­ze und Kräu­ter mög­lichst scho­nend geschnit­ten, gemah­len und wei­ter­ver­ar­bei­tet. Von der klei­nen Pflan­ze bis zum ver­pack­ten Pro­dukt – wir sind mit Lei­den­schaft und Genau­ig­keit beim gesam­ten Pro­zess mit dabei. Bes­tes Geschmacks­er­leb­nis garan­tiert!

Kleinbauernkooperative in Sri Lanka

Die Gewürzfamilie wächst ständig

Nicht nur die Mit­ar­bei­ter in Kind­berg gehö­ren zum Team von Life Earth. Auch die vie­len Gewürz­bau­ern aus aller Welt und inter­na­tio­na­le Köche mischen stän­dig mit.

Die Klein­bau­ern­ko­ope­ra­ti­ven in Sri Lan­ka, Indi­en, Mada­gas­kar oder Peru wer­den von uns per­sön­lich regel­mä­ßig besucht und vor Ort audi­tiert. Und da es auch beim Geschmack auf die rich­ti­ge Mischung ankommt haben wir unse­re Gewür­ze in die Töp­fe von Exper­ten gewor­fen.

Für unse­re köst­li­chen Rezep­te konn­ten wir inter­na­tio­na­le Köche, eine Ayur­ve­da­ex­per­tin und einen Tee Som­me­lier gewin­nen. Obwohl wir nun schon ein brei­tes Ange­bot an exqui­si­ten Mischun­gen haben, wird stän­dig an neu­en Rezep­tu­ren getüf­telt. Enga­ge­ment gepaart mit Lei­den­schaft … das sind die Zuta­ten für die Ent­ste­hung der Life Earth Gewürz­ma­nu­fak­tur.

Das könnte dich auch interessieren:

Fair Handeln Stuttgart wir kommen!

Es ist wie­der soweit: Die Inter­na­tio­na­le Mes­se für Fair Tra­de und glo­bal ver­ant­wor­tungs­vol­les Han­deln fin­det von 25.–28. April in Stutt­gart statt. Auch das Team von Life Earth freut sich gemein­sam mit…

Steckbrief Peter Springer

Die Gewürz­mi­schun­gen von Life Earth wur­den sorg­fäl­tig kre­iert und die bio und fairtra­de Zuta­ten per­fekt auf­ein­an­der abge­stimmt. Hier schmeckt man, dass Erfah­rung und Kön­nen mit im Spiel waren…

Garam Masala, das heiße Gewürz Indiens

Die Gewürz­mi­schung Garam Masa­la stammt aus der indi­schen Küche und heißt über­setzt so viel wie „hei­ßes Gewürz“. Es gibt kei­ne uni­ver­sell gül­ti­ge Koch­an­lei­tung, viel­mehr hat jede Fami­lie…

Pin It on Pinterest

Share This