
Der Tee hat gleich zwei Feiertage im Jahr: am 8. November feierte das Österreichische Teeinstitut und mit ihm ganz Österreich 2019 den 21. Tag des Tees UND der 15. Dezember gilt als Internationaler Tag des Tees.
Teetrinker
Wahre Teeliebhaber genießen gleich an beiden Tagen eine extra Tasse, und davon gibt wohl einige. Auch Herr und Frau Österreicher greifen gerne zur Teetasse. Die beliebtesten Tees hierzulande sind Früchte- und Kräutertee. Grüner Tee rangiert am dritten Platz, dahinter finden sich Schwarztee, Rooibostee und Weißer Tee ein. Tee zu trinken ist keine neuartige Erscheinung, dieses vielfältige Getränk wird schon seit Jahrtausenden überall auf der Welt getrunken.
Gesunder Tee für jeden Tag
Tee hat viele positive Eigenschaften und kann bei jeder Gelegenheit getrunken werden. Nicht nur sein geschmacklicher Reichtum macht ihn so beliebt, er glänzt auch mit zahlreichen guten Wirkungseigenschaften. Jede Sorte hat andere Wirkstoffe und mit etwa 3.200 unterschiedlichen Teearten gibt es eine reiche Auswahlmöglichkeit. Da ist sicher für jeden Geschmack etwas dabei!
Eine einzige Tasse kann am Morgen beleben, den Durst löschen, beruhigen, kühlen oder wärmen und für Wohlbefinden sorgen. Durch den Genuss von Tee wird das Immunsystem gestärkt und der Körper mit ausreichend Flüssigkeit versorgt. Duft und Aroma haben eine positive Auswirkung auf den Geist. Nicht nur getrunken, auch zur äußerlichen Anwendung ist Tee geeignet. Bei geschwollenen Augen, Insektenstichen oder Sonnenbrand vermag es Tee Linderung zu verschaffen.
Wichtiger Aktionstag
Die eigentlichen Hintergründe vom „Internationalen Tag des Tees“ sind aber nicht der gute Geschmack und die Bekömmlichkeit des Getränkes. Den Initiatoren geht es vielmehr darum, die globale und internationale Bedeutung der Teeherstellung ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. So sollen die Rechte der Teepflücker und der kleinen Teebauern gestärkt werden. Die Schaffung nachhaltiger politischer Rahmenbedingungen soll unter ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten gefördert werden. Und auch beim Konsumenten soll ein höheres Bewusstsein für die Faktoren und Probleme hinter dem fertigen Endprodukt geschaffen werden.
Life Earth Tee
Wir von Life Earth bleiben auch bei den Teemischungen unserem Grundsatz treu: alle Sorten sind Bio, regional angebaut oder Fairtrade und ohne künstliche Zusatzstoffe. Und es ist für jeden etwas dabei: vom süßen Früchtetee oder geschmackvollem Kräutertee über den belebenden Schwarztee und den ayurvedischen Rooibostee bis hin zum Grüntee mit steirischen Rosenblüten. Die einzelnen Komponenten unserer Teemischungen wurden in unserer hauseigenen Gewürzmanufaktur natürlich perfekt aufeinander abgestimmt. Hier hält der Geschmack was der Duft verspricht!
Alles über Tee
Wenn du noch mehr über das Thema Tee erfahren möchtest, durchstöbere einfach unseren würzigen Blog. Hier findest du zum Beispiel alles über die richtige Zubereitung von Tee, wie du mit Hilfe von Tee abnimmst oder welche Teesorten vor allem für die Morgenstunden geeignet sind.
Wichtiger Hinweis: Allfällige in diesem Artikel angeführte Tipps und mögliche Heilwirkungen von Pflanzen und Zubereitungen sind nicht als ärztliche Handlungsempfehlungen zu verstehen und ersetzen keinesfalls die fachliche Beratung durch einen Arzt oder Apotheker.
Das könnte dich auch interessieren:
Winterzeit ist Suppenzeit
Was gibt es Schöneres als ein warm-dampfendes Süppchen, um sich in der kalten Jahreszeit so richtig aufzuwärmen und gleichzeitig zu stärken? Die Winterzeit ist einfach DIE ideale Suppenzeit. Alleskönner Suppe Suppen schmecken ausgezeichnet, machen satt und wärmen…
Unverwechselbare Weihnachtsgewürze
Was gibt es Schöneres in der kalten Jahreszeit als den Duft nach Weihnachten? Egal ob uns das Aroma von Keksen, Orangen, Nelken oder Zimt begegnet – gewisse Düfte sind einfach unwiderstehlich und lassen die Vorfreude auf mehr wachsen. Denn wo der Duft ist, ist der…
St. Martin
Rund um den 11. November ist es bei uns Tradition den Schutzpatron der Armen hochleben zu lassen. Der Legende nach teilte der römische Soldat Sankt Martin seinen Mantel mit einem frierenden Bettler. Der Martinstag (in Österreich auch als Martini und in Bayern als…