Jetzt wer­den die Tage wie­der lang­sam kür­zer, die Son­ne strahlt weni­ger inten­siv, der Nebel erzeugt eine mys­ti­sche Stim­mung und das Laub färbt sich bald bunt. Der Über­gang vom Hoch­som­mer zur nass-küh­len Herbst­zeit erfolgt oft über­gangs­los und erwischt uns manch­mal unvor­be­rei­tet. Doch ist man erst in der bun­ten Jah­res­zeit ange­kom­men, ist sie umso schö­ner. Lan­ge Spa­zier­gän­ge im rascheln­den Herbst­laub und gemüt­li­che Nach­mit­ta­ge zu Hau­se las­sen die Zeit bis zum ers­ten Schnee wie im Flug vergehen.

Tee, so bunt wie der Herbst

Was jetzt defi­ni­tiv immer passt ist Tee. Wah­re Tee­lieb­ha­ber schwö­ren ohne­hin das gan­ze Jahr über auf eine gute Tas­se. Doch nun, wo die Tage küh­ler wer­den und der Win­ter immer näher rückt, kommt auch in Kaf­fee-Haus­hal­ten immer mehr Tee­stim­mung auf. Mit einem guten und auch abwechs­lungs­rei­chen Tee­vor­rat zu Hau­se ist man da gut bera­ten. Klar, man kann Tee zwar zu jeder Tages- und Jah­res­zeit trin­ken. Doch für den maxi­ma­len Genuss stimmt man die Tee­zei­ten schon ein­mal auf sei­ne Bedürf­nis­se ab.

Aber wann passt nun wel­cher Tee am bes­ten?
Wir haben ein paar Vor­schlä­ge für eure Tee­zeit im Herbst zusammengestellt:

Morgenstund hat Tee im Mund

Wer den Tag mit einer Tas­se Tee beginnt sucht meist etwas Sti­mu­lie­ren­des. Unser bio Schwarz­tee aus Sri Lan­ka ist dank sei­ner bele­ben­den Wir­kung der Kaf­fee unter den Tees. Mit einem Schuss Milch kann der aro­ma­ti­sche und kräf­ti­ge Geschmack des Schwarz­tees abge­run­det werden.

Ohne Kof­fe­in, aber dafür mit einer Men­ge anre­gen­der Kräu­ter, eig­net sich auch unse­re „Mor­gen­rö­te“ beson­ders gut als Start in den Tag. Der erfri­schen­de und fruch­ti­ge Geschmack mit einer leich­ten Zitro­nen­no­te belebt die Sin­ne auf die sanf­te Art.

Für den Kick zwischendurch

So ein Herbst­tag kann oft lan­ge wer­den. Egal ob bei der Arbeit oder zu Hau­se, manch­mal braucht man zwi­schen­durch einen klei­nen Kick. Der Bio Grün­tee aus Sri Lan­ka ist für sol­che Situa­tio­nen ide­al. Grün­tee besticht nicht nur durch sei­nen viel­sei­ti­gen Geschmack und sei­ne Bekömm­lich­keit, son­dern auch durch sei­ne anre­gen­de Wirkung.

Eine beson­ders außer­ge­wöhn­li­che Kom­po­si­ti­on ist die Grün­tee­mi­schung „Grü­ne Rose“. Hier wur­den fair­trade Grün­tee, stei­ri­sche Rosen­blü­ten und Zitro­nen­ver­be­ne hän­disch gemischt. Der blu­mig zar­te Geschmack mit einer leich­ten Zitrus­no­te belebt die Sin­ne zu jeder Tageszeit.

Gemütliches Zusammensein am Nachmittag

Der Tag war viel­leicht stres­sig und man hat­te wenig Zeit für­ein­an­der oder für sich sel­ber. Bei einer Tas­se Tee kann man ein­mal aus­schnau­fen und sich die Zeit geben, die man gera­de braucht. Bei einer Tas­se „Früch­te­re­gen“ gelingt dies beson­ders gut. Der vol­le Geschmack die­ses bio Früch­te- und Blü­ten­tees wärmt auch noch von innen.

Unser Tee „Fami­li­en­zeit“ passt per­fekt für schö­ne gemein­sa­me Stun­den im Herbst. Die natür­li­che Süße lässt auch die kleins­ten Fami­li­en­mit­glie­der zu begeis­ter­ten Tee­trin­ker werden.

Endentspannung am Abend

Am Abend suchen wir meist nur noch das eine: Ent­span­nung! Auf Tees mit bele­ben­der Wir­kung soll­te jetzt ver­zich­tet wer­den. Ent­span­nung pur dage­gen ver­spricht unser Rooi­bos­tee „Namas­té“. Sein wür­zig mil­des Aro­ma ver­wöhnt Kör­per und Seele.

Wer dem Som­mer doch noch etwas nach­trau­ert, greift am bes­ten zu unse­rem bio Kräu­ter­tee „Som­mer­wie­se“. So holst du dir etwas Som­mer­stim­mung nach Hau­se kannst dar­über hin­aus herr­lich rela­xen. Die­se Tee­mi­schung ist dein idea­ler Beglei­ter zum Ent­span­nen am Abend.

Deine Teezeit im Herbst

Wir lie­ben die Herbst­zeit ja auch der Tee­zeit wegen. Wie ist das mit dir? Trinkst du das gan­ze Jahr über Tee oder nur in der kal­ten Jah­res­zeit? Und wann bevor­zugst du wel­che Tee­sor­te? Wenn du magst, tei­le uns dei­ne Erfah­run­gen mit. Wir freu­en uns über jede Zei­le und wün­schen eine schö­ne Tee­zeit im Herbst!

Das könnte dich auch interessieren:

Winterzeit ist Suppenzeit

Winterzeit ist Suppenzeit

Was gibt es Schö­ne­res als ein warm-damp­fen­des Süpp­chen, um sich in der kal­ten Jah­res­zeit so rich­tig auf­zu­wär­men und gleich­zei­tig zu stär­ken? Die Win­ter­zeit ist ein­fach DIE idea­le Sup­pen­zeit. Alles­kön­ner Sup­pe Sup­pen schme­cken aus­ge­zeich­net, machen satt und wärmen…

Unverwechselbare Weihnachtsgewürze

Unverwechselbare Weihnachtsgewürze

Was gibt es Schö­ne­res in der kal­ten Jah­res­zeit als den Duft nach Weih­nach­ten? Egal ob uns das Aro­ma von Kek­sen, Oran­gen, Nel­ken oder Zimt begeg­net – gewis­se Düf­te sind ein­fach unwi­der­steh­lich und las­sen die Vor­freu­de auf mehr wach­sen. Denn wo der Duft ist, ist der…

St. Martin

St. Martin

Rund um den 11. Novem­ber ist es bei uns Tra­di­ti­on den Schutz­pa­tron der Armen hoch­le­ben zu las­sen. Der Legen­de nach teil­te der römi­sche Sol­dat Sankt Mar­tin sei­nen Man­tel mit einem frie­ren­den Bett­ler. Der Mar­tins­tag (in Öster­reich auch als Mar­ti­ni und in Bay­ern als…