Feurig durch die Fastenzeit

Das bunte Faschingstreiben und die Zeit von Krapfen und Co. sind nun vorüber. Bis Ostern ist die Fastenzeit angesagt. Ein guter Zeitpunkt, um seinem Körper etwas Gutes zu tun und auf eine bewusste Ernährung zu achten.

Mit Hilfe von Gewürzen kann leicht der Stoffwechsel angeregt und der Körper entschlackt werden. Damit verliert man im Idealfall ein paar Kilos und noch dazu geht es in der Fastenzeit in der Küche so richtig heiß her. Damit euch das leicht gelingt, stellen wir euch heute die Top Gewürze und Gewürzmischungen in der Fastenzeit vor.

Die Life Earth Top 10 der feurigen Gewürze in der Fastenzeit

Chili

Der Wirkstoff Capsaicin im Chili wirkt auf die Thermorezeptoren im Mund. Das bringt nicht nur Schärfe, sondern auch so manchen Schweißausbruch mit sich. Damit ist der Verdauung geholfen und der Stoffwechsel wird so richtig angekurbelt, was schlank machen soll. Darüber hinaus ist Chili das optimale Entgiftungsgewürz und genau das richtige Mittel, um Schadstoffe loszuwerden.

Kreuzkümmel

Beim Verzehr vom leicht scharfen Kreuzkümmel wird der Speichelfluss sowie die Magensaft- und Gallensaftsekretion angeregt. Schwerere Speisen werden leichter verdaut und Magen- und Darmkrämpfe gelindert. Kreuzkümmeltee hilft unterstützend beim Abnehmen.

Koriander

Der angenehm würzige Koriander kräftigt Magen und Darm und lindert gleichzeitig Verdauungsprobleme. Auch Magenschmerzen und Krämpfe werden durch Koriander gelöst. Die Koriandersamen sind vor allem bei Völlegefühl und Blähungen hilfreich. Darüber hinaus ist Koriander ein natürliches Mittel zur Entgiftung des Organismus, da es Moleküle von Giften und Schwermetallen bindet und sie aus dem Körper ausleitet.

Kurkuma

Das Superfood Kurkuma ist ein Alleskönner, was den Stoffwechsel anlangt. Mit seiner leichten Schärfe sorgt es für eine bessere Fettverdauung, reduziert Blähungen und wirkt beruhigend und krampflösend auf die Darm- und Magenmuskulatur. Die asiatische Wurzel hilft zudem bei Völlegefühl und Sodbrennen, ideal nach der Krapfenzeit.

Zimt

Zimt zählt zwar nicht zu den scharfen Gewürzen in der Küche, aber aufgrund seiner entschlackenden und stoffwechselanregenden Wirkung darf er in unserer Aufzählung nicht fehlen. Bestimmte Eigenschaften im Zimt fördern den Fettabau und unterstützen somit die Gewichtsabnahme. Er wird traditionell nicht nur bei Durchfall und Blähungen eingesetzt, sondern ihm wird auch eine regulierende Wirkung auf den Blutzuckerspiegel zugeschrieben.

Ingwer

Egal ob frisch oder gemahlen, Ingwer übt auf den Stoffwechsel eine wärmende Wirkung aus. Die enthaltenen Scharfstoffe kurbeln nicht nur den Stoffwechsel an, sondern haben auch eine positive Wirkung bei Reizmagen und Blähungen sowie bei Brechreiz und Erbrechen.

Muskatnuss

Die geschmacklich warme und feurige Muskatnuss sollte nur sparsam angewandt werden. Sie stärkt den Magen und bringt die Verdauung so richtig in Schwung. Das Gewürz lindert nicht nur Durchfall, sondern fördert auch die Entgiftungskapazität der Leber.

Kümmel

Kümmel ist ein Klassiker und den Gewürzen, wenn es darum geht Blähungen, Völlegefühl und Krämpfe zu lindern. Der würzig-scharfe Geschmack stärkt zudem den Magen und regt die Verdauungssäfte an.

Gewürznelken

Wer auch in der Fastenzeit auf ein Dessert nicht verzichten will, sollte unbedingt Gewürznelken zu Hause haben. Die ätherischen Öle der Nelken helfen bei Völlegefühl und Blähungen und haben außerdem eine entzündungshemmende und antimikrobielle Wirkung.

Kardamom

Der süßlich-fruchtige und leicht scharfe Kardamom wirkt entblähend, verdauungsfördernd und entwässernd. Zudem bringt er den Stoffwechsel in Schwung und stärkt den Magen.

Die Life Earth Top 3 der feurigen Gewürzmischungen in der Fastenzeit

Curry

Die in den Life Earth Currymischungen enthaltenen Gewürze tun dem Verdauungstrakt gut und fördern die Verdauung sowie die Bekömmlichkeit der Speisen. Das Life Earth Bio & Fairtrade Curry mild enthält neben Koriander und Kreuzkümmel auch Fenchel, Curryblätter, Zimt, Kardamom, Nelken und Kurkuma. Wer es lieber schärfer hat, sollte zum Life Earth Bio & Fairtrade Curry scharf greifen, dieses besteht aus: Kreuzkümmel und Koriander sowie Chili, Fenchel, Kurkuma und Pfeffer schwarz.

Garam Masala

Traditionell enthält Garam Masala Gewürze, die nach der ayurvedischen Heilkunde den Körper erhitzen. Die neue Life Earth Bio & Fairtrade Gewürzmischung enthält Kreuzkümmel und Koriander sowie Zimt, Kardamom grün und schwarz, Nelken, Pfeffer und Lorbeerblätter, Muskatnuss, Muskatblüte, Sternanis und Fenchel. Diese Gewürze bringen nicht nur Schärfe ins Essen, sondern haben auch eine positive Wirkung auf den Verdauungsprozess. Die Darmtätigkeit wird angeregt, was sich in weiterer Folge positiv auf das Körpergewicht auswirken kann. Darüber hinaus haben die im Garam Masala verwendeten Gewürze eine antibakterielle Eigenschaft und können die Durchblutung anregen. Nicht zuletzt wird die Gewürzmischung auch wegen der entspannenden, gemütsaufhellenden und aphrodisierenden Wirkung geschätzt.

Orient & Okzident

Die Life Earth Bio & Fairtrade Gewürzzubereitung Orient & Okzident sollte in keiner Küche von Liebhabern der orientalischen Küche fehlen. Die exotische Mischung bringt nicht nur in der Fastenzeit den Stoffwechsel so richtig in Schwung. Dafür sorgen die Gewürze Kurkuma, Ingwer, Kreuzkümmel sowie Koriander, Pfeffer schwarz, Kardamom, Gewürznelke, Zimt und Zitronenschalen.

Teile diesen Beitrag:

Facebook
Twitter
Pinterest
WhatsApp

Schreibe einen Kommentar